Über gutes Icon Design

Was macht einen guten Icon Designer aus?

Ein guter Icon Designer ist ebenso detailverliebt wie minimalistisch. Er denkt in Pixeln und Vektoren, Adobe Illustrator ist seine Arbeitsfläche. Anregende Ideen findet er in der Typographie ebenso wie in der Natur und alltäglichen Formen.

Für jedes Projekt sind neue Ideen gefragt, denn jede branchenspezifische Software kann etwas anderes und es gilt, einen passenden Stil und die richtigen Symbole zu finden. Immer wieder heisst es, die Software kennen- und verstehenzulernen, denn nur so können aussagekräftige Icons entwickelt werden. Inzwischen weiss ich, wie eine Airline Management Software funktioniert, habe Iconsets für die Maschinenüberwachung in Windparks und zur Auswertung von Tachographen entworfen und mich in Sample Libraries, Dokumentenmanagement und Literaturverwaltung eingearbeitet - Icon Design ist abwechslungsreich!

Sind die ersten Symbole und ein Stil gefunden, heisst es diesen konsequent durchzuhalten - egal ob es sich um 3 App Icons einer Software Suite oder um ein 300-teiliges Toolbar-Set handelt. Dazu gehört, sich am Corporate Design des Kunden zu orientieren, die passende Farbpalette und ein Raster zu bestimmen und sich an diese Vorgaben zu halten. Es ist eine Perspektive festzulegen. Ist der Stil flat, outlined, kantig oder rund, fallen Licht und Schatten und wenn, in welche Richtung?

Entwirft man Icons für Software, sollte man logisch denken und sich in die Struktur eines Programms hineinversetzen können. Man muss nicht gleich programmieren können, jedoch sind Grundkenntnisse in HTML und CSS hilfreich im Gespräch mit Entwicklern.

Email sendenEmail senden

Verena Segert Icons + GUI Design
Verena Segert, Mühlenkampstr. 16, 45701 Herten
Tel. +49 (0)209 35 95 586

Kontakt & Impressum Datenschutzerklärung